Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

Regenwetter - eine Klanggeschichte

Dezember 2019: GS Klasse 3c

Im Musikunterricht haben wir uns die Orff-Instrumente angeschaut, ihre Namen gelernt und sie natürlich auch ausprobiert. Dazu haben wir eine Geschichte als Stop-Motion-Film aufgenommen. Anschließend haben wir Instrumente zur Geschichte ausgewählt, dazu gespielt und alles aufgenommen. Unsere ersten Ergebnisse könnt ihr hier nun sehen! Viel Spaß beim Anschauen!

KP für die Klasse 3c

Regenwetter - eine Klanggeschichte »

... und es gibt ihn doch!

Dezember 2019: Der Nikolaus in der Grundschule

Am frühen Morgen des 6. Dezembers wurde er in den Fluren der Grundschule gesichtet: der Nikolaus! Und - man glaubt es kaum - sind wohl alle das Jahr über so brav gewesen, sodass er viele Säckchen verteilt hat.  Bei der Vorbereitung wurde er durch die fleißigen Wichtel des Elternbeirats unterstützt. Vielen Dank!

Singen im Advent

Dezember 2019: Weihnachtliche Klänge in der Grundschule

Einmal in der Woche treffen sich nun in der Vorweihnachtszeit wieder Klassen im Gang der Grundschule und stimmen gemeinsam den kommenden Adventssonntag ein. Gesungen werden immer drei bekannte Weihnachtslieder. Wer mittwochs kurz vor der ersten Pause am Schulhaus vorbeiläuft, kann uns sicherlich hören!

KP, Lin

Eine Mütze voller Farben

November 2019: Klasse 4a

Im November sind wir, die Klasse 4a, mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben das Germanische Nationalmuseum besucht. Unsere Lehrerinnen Frau Seger und Frau Glaser haben uns begleitet und uns auf dem Hinweg schon ein bisschen was über Sehenswürdigkeiten in Nürnberg erzählt (Opernhaus, Straße der Menschenrechte…). Im Museum selbst konnten wir Ritterrüstungen, einen alten Kreuzgang von Mönchen und vieles mehr sehen. 
Aber unsere eigentliche Führung hieß „Eine Mütze voller Farben“: Wir haben über unsere Lieblingsfarben gesprochen und Bilder aus der Zeit des Expressionismus betrachtet und beschrieben. Das war eine Kunstepoche, in der Künstler sich sehr frei ausgedrückt haben. Die Bilder aus der Zeit sind nicht mehr ganz genau gemalt, sondern wirken fast schon ein bisschen verrückt, sind sehr bunt und etwas chaotisch. Wir durften passend zu einem Bild verschiedenfarbige Mützen aufsetzen und uns dann wie ein Wassermalkasten aufstellen. Zum Schluss haben wir dann selber noch knallbunte Bilder gemalt. Ein farbenfroher Ausflug an einem bunten Herbsttag!

HG für die 4a, Lehrerin

Ausflug in den Wald

Oktober 2019: 3. Klassen GS

Passend zu unserem Thema im Heimat- und Sachunterricht unternahmen wir einen Ausflug in den Wald am Valzner Weiher. Dort besuchten wir den tollen Waldlehrpfad. An 18 Stationen erfährt man dort vieles über den Wald, die Bäume und die Tiere des Waldes. An einigen Stationen kann man auch etwas ausprobieren. So konnten wir zum Beispiel testen, ob wir so weit springen können wie eine Maus, ein Hase oder ein Fuchs. Außerdem konnten wir hören, wie Holz klingt und an der Windorgel lauschen. Interessant waren auch die vielen verschiedenen Bäume, deren Rinde, Blätter und Nadeln wir uns hier ganz genau anschauen, anfassen und fühlen konnten.

 

24.

Feb

2020

Frühjahrsferien 24.02. - 28.02.2020

06.

Apr

2020

Osterferien 06.04. - 18.04.2020

29.

Apr

2020

111 Jahre Scharrerschule

04.

Mai

2020

Ausgabe der Übertrittszeugnisse

24.

Mai

2020

Ramazan Bayrami (Fastenbrechenfest)

02.

Jun

2020

Pfingstferien 02.06. - 13.06.2020

27.

Jul

2020

Sommerferien 27.07. - 07.09.2020

29.

Apr

2020

111 Jahre Scharrerschule

04.

Mai

2020

Ausgabe der Übertrittszeugnisse

24.

Mai

2020

Ramazan Bayrami (Fastenbrechenfest)

24.

Feb

2020

Frühjahrsferien 24.02. - 28.02.2020

06.

Apr

2020

Osterferien 06.04. - 18.04.2020

02.

Jun

2020

Pfingstferien 02.06. - 13.06.2020

27.

Jul

2020

Sommerferien 27.07. - 07.09.2020

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese