Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

25 Jahre Förderverein Scharrerschule Nürnberg

Der Förderverein der Scharrerschule feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum.

Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von Monika Gorbahn, damalige Rektorin der Grundschule, zusammen mit Horst Billing, damaliger Rektor der Mittelschule, Eltern, Lehrkräften aus Grund- und  Mittelschule sowie Sponsoren gegründet.

Der langjährige Einsatz hat bewirkt, dass die Scharrerschule als kulturelles Zentrum im Stadtteil Gleißhammer - St. Peter auf vielfältige Weise bei Projekten, Bildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und für Anschaffungen ideelle und finanzielle Unterstützung erfährt.

Den Mitgliedern des Fördervereins und allen Spenderinnen und Spendern danken wir dafür herzlichst!
Selbstverständlich sind neue Mitglieder jederzeit willkommen.

 

Wir freuen uns darauf, mit gemeinsamem Engagement das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und das Schulleben an der Scharrerschule auch in Zukunft zu fördern!

Claudia Wiegleb, 1. Vorsitzende, im Namen des Vorstandes 

Werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein Scharrerschule!

Anmeldeformular

Ausführlicher Info-Flyer (pdf)

73. Nürnberger Lichterzug

Dezember 2023: Klasse 4c und 4b

Am 14.12.2023 war es endlich so weit: Die Klassen 4b und 4c durften am Lichterzug der Stadt Nürnberg ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren und mit rund 1000 anderen Schülerinnen und Schülern das Nürnberger Christkind zur Burg begleiten. Dort wurde gesungen und ein Theaterstück vorgespielt.
Übrigens hat der Lichterzug eine lange Tradition: Das erste Mal fand er 1948 statt und sollte ein Zeichen des Lichts und der Hoffnung in schwere und dunkle Zeiten setzen.
Die Kinder und vielen Zuschauer waren auch in diesem Jahr begeistert von dem Lichtermeer!

HG für die Klassen 4b und 4c

73. Nürnberger Lichterzug »

Unsere lebenden Klassentiere

2023: 2b Wandelnde Blätter und Gespensterschrecken

Im Januar 2023 zogen in unsere Klasse 2b (damals 1b) vier kleine wandelnde Blätter ein. Wir benannten sie zunächst genderneutral (da das Geschlecht noch nicht sichtbar war) „Cupcake“, „Smartie“, „Cookie“ und „Sweety“. Im Februar 2023 folgten dann die beiden Gespenstschreckenweibchen, „Mars“ und „Hearty“. Seit Juni 2023 war unser kleiner Zoo  zunächst komplett mit sieben weiteren Stab-schrecken. Durch Kontakte in den Tiergarten Nürnberg  sowie durch private Nachzucht unserer ehemaligen Schulsozialarbeiterin konnte dieses Projekt in der Klasse 2b der Scharrerschule entstehen. 

Unsere lebenden Klassentiere »

Augen auf! Wasservögel am Wöhrder See

November 2023: Klasse 4c auf sichtet Wasservögel

Am 15.11.2023 besuchten wir, die Klasse 4c, die Umweltstation am Wöhrder See und durften ganz viel über die heimischen Wasservögel lernen. Am Wöhrder See kann man, wenn man genau hinschaut, nämlich über zehn verschiedene Wasservogelarten entdecken. Nachdem wir die Namen und das Aussehen der verschiedenen Vögel (z.B. Blässhuhn, Tafelente, Stockente, Kormoran und Schwan) spielerisch kennengelernt und auch über ihr Balz- und Brutverhalten mehr erfahren haben, durften wir mit Ferngläsern auf Entdeckungstour gehen und haben tatsächlich ganz viele Wasservögel finden können. Am Ende hat dann sogar jeder von uns einen Fernglas-Führerschein erhalten. Das Wichtigste aber, das wir heute gelernt haben: Unsere Umwelt muss geschützt werden, damit diese Vogelvielfalt auch weiterhin bei uns existieren kann.


HG (Lin) für die Klasse 4c

KEiM - Projekt 2023 - Wir haben gewonnen!!!

Oktober 2023: KEiM Projekt in der Grundschule

Die Grundschule Scharrerschule hat für das im letzten Schuljahr eingereichte Energiesparprojekt (KEiM – Keep energy in mind) eine Sonderprämie gewonnen.
Das Preisgeld wurde für Folgendes ausgegeben:

  • recyceltes Malpapier und Fußbälle für alle Klassen
  • neue Experimentier- und Forschermaterialien zum Thema Strom bzw. Regenerative Energien
  • biologisch abbaubare Seife für die Klassenzimmer  
  • Besuche bei der Energie- und Umweltstation 

Die Sonderprämie wurde Frau Burgstaller an der KEiM-Preisverleihung von Baureferent Herrn Ullrich und der Schulreferentin Frau Trinkl übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen, die sich so fleißig beim Engergiesparen eingebracht haben!

Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf den folgenden Seiten (externer Link) der Stadt Nürnberg.
https://www.nuernberg.de/internet/keim/

Das Projekt an der Grundschule Scharrerschule »

Lernen unter freiem Himmel: Draußenschule

Oktober 2023: Klasse 4a und 1c

Seit dem Schuljahr 2021/2022 findet für mittlerweile zwei Klassen der Grundschule Scharrerschule alle 14 Tage Unterricht auf dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese statt. Dabei werden Lerninhalte aus allen Fächern vermittelt.
Gerade für Kinder ist es wichtig, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, sich zu bewegen und ihrem natürlichen Forscher- und Entdeckungsdrang Raum geben zu können. Ein Unterricht außerhalb des Klassenzimmers bietet dazu viele Möglichkeiten.

Durch entdeckendes Lernen werden die Umgebung und die Natur in die Lernprozesse der Kinder miteinbezogen und kreative Kompetenzen gefördert.
Zusätzlich bieten sich beim Lernen außerhalb des Klassenzimmers vielfältigere Möglichkeiten der Kommunikation und des sozialen Miteinanders.
Im Zeitalter der Digitalisierung bietet die Draußenschule einen ausgleichenden Gegenpol, welcher der digitalen Bildung nicht widerspricht, sondern als Baustein des Ganzen zu sehen ist.

Lernen unter freiem Himmel: Draußenschule »

Unsere Lesepat*innen in der Grundschule

Oktober 2023: Ehrenamtliche Lesehelfer*innen unterstützen die Kinder der Scharrerschule

Bereits seit einigen Schuljahren unterstützen uns ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der Leseförderung. Jede Woche kommen ca. 20 Lesepat*innen zu uns ans Schulhaus und lesen mit Kindern. Zu den Lesestunden können die Kinder eigene Bücher mitbringen oder sie lesen z.B. gemeinsam mit ihrem Lesepaten eines aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du ein Stück". Hier sind die Geschichten in Abschnitte für Erwachsene und für die Kinder unterteilt. Die Texte für die Schülerinnen und Schüler sind dabei in größerer Schrift und einfacherer Sprache geschrieben als die Abschnitte für die Erwachsenen. So macht gemeinsames Lesen Spaß!

Wir freuen uns, dass diese Projekt auch in diesem Schuljahr wieder ab November starten kann und wünschen allen viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei unseren Lesepat*innen von Mentor und dem Kulturladen Zeltnerschloss für ihr Engagement bedanken!

Leselernhelfer von Mentor (externer Link)

SZ

Die Nürnberger Kulturläden

Kulturladen Zeltnerschloss (externer Link)

Unsere Lesepat*innen in der Grundschule »

Lernen unter freiem Himmel: Die Draußenschule

Schuljahr 2022/2023

Corona hat alles verändert. Schule allein am PC, Tablet oder Handy. Kein Sportverein. Keine sozialen Kontakte.
Diese Zeit hat Spuren bei unseren Kindern hinterlassen.
Dies gab die Initialzündung in der Scharrerschule Unterricht anders zu denken und zu gestalten. In Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese gehen mittlerweile mehrere Lehrkräfte im wöchentlichen Wechsel einen ganzen Schultag raus.

Lernen unter freiem Himmel: Die Draußenschule »

23.

Feb

2024

Ausgabe der Lernentwicklungsbögen

11.

Mär

2024

Tanzprojekt in der GS (11.-16.3.24)

25.

Mär

2024

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

16.

Apr

2024

Orientierungsarbeiten 2. Klasse

16.

Apr

2024

VERA Deutsch I 3. Klassen

18.

Apr

2024

VERA Deutsch II 3. Klassen

23.

Apr

2024

VERA Mathe 3. Klassen

14.

Mai

2024

Probeunterricht RS/GYM 14.-16.5.24

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

23.

Feb

2024

Ausgabe der Lernentwicklungsbögen

11.

Mär

2024

Tanzprojekt in der GS (11.-16.3.24)

16.

Apr

2024

Orientierungsarbeiten 2. Klasse

16.

Apr

2024

VERA Deutsch I 3. Klassen

18.

Apr

2024

VERA Deutsch II 3. Klassen

23.

Apr

2024

VERA Mathe 3. Klassen

14.

Mai

2024

Probeunterricht RS/GYM 14.-16.5.24

25.

Mär

2024

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese