Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Wir über uns > Team > Schulberatung

Beratungsangebote an der Scharrer-Mittelschule

Die Schulzeit ist ein wichtiger Abschnitt im Leben eines jeden jungen Menschen. Diese Zeit kann jedoch nur gut gelingen, wenn alle Beteiligten (Kinder, Eltern und Lehrer) konstruktiv zusammenarbeiten.
Es ist völlig normal, wenn es nicht immer gleich gut gelingt, sich in der Schule zurechtzufinden.
An der Scharrer-Mittelschule gibt es daher vielfältige Angebote, die bei Fragen, aber auch bei Problemen und Konflikten, allen Schülern, Eltern und Lehrkräften zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.km.bayern.de

Was ist die Schulhausinterne Erziehungshilfe?

Die Schulhausinterne Erziehungshilfe (SE) bietet Lehrkräften, Schülern und Eltern die Möglichkeit, bei Problemen mit verhaltensauffälligen Schülern im Schulhaus Unterstützung zu bekommen.

Was ist die Schulhausinterne Erziehungshilfe? »

Was ist AsA (Alternatives Schulisches Angebot)?

AsA will Kinder unterstützen, die einen Förderbedarf aufweisen oder Schwierigkeiten haben, sich in den Schulalltag zu integrieren.
Ziel ist es die Kinder an der Regelschule zu  unterrichten und zu fördern, um den Verbleib dort zu ermöglichen.

Was ist AsA (Alternatives Schulisches Angebot)? »

Unsere Schulpsychologin

Die Schulpsychologin Frau Kerstin Ruckes bietet neben der Beratungslehrkraft Frau Friebel Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ihre Unterstützung an. Schulpsychologische Maßnahmen dienen der Problemklärung (Diagnose) und der Beratung. Sie vermitteln, informieren, stützen und fördern. Schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenlos!

Unsere Schulpsychologin »