Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Fachbereiche > Technik

Worum geht es im Fach Technik?

Das Fach Technik setzt sich aus den Bereichen Werken und technisches Zeichnen zusammen. Jeder dieser Bereiche beinhaltet sehr unterschiedliche Themen und deshalb werden in Technik verschiedenste Kompetenzen erworben.

Zeichnen

Technisches Zeichnen:

• Sicherer Umgang mit den Zeichengeräten
  • Zeichnen veränderter Körper in verschiedenen Darstellungsarten, Ansichten und  Projektionsverfahren (Dreitafelbild, Isometrie, Kabinett …)
  • Baupläne lesen und erstellen
  • Beherrschen technischer Skizziertechniken

Computerunterstütztes Zeichnen (CAD):

• Einführung in das Programm "Design CAD"

Werken

• Einweisung in den Umgang mit verschiedenen Geräten (z. B. Stichsäge,Tischbohrmaschine, ...)
  • Fachgerechter Umgang mit Werkzeugen der Materialbereiche Holz, Kunststoff und Metall
  • Kennenlernen verschiedener Bearbeitungsverfahren und Techniken der Materialverbindung (Schrauben, Fingerzinkungen, Nietverbindungen, Treiben, Polieren, Bohren, Löten, Kleben, Stemmen, Biegen, Schleifen, Polieren,  …)
  • Grundkenntnisse in der Elektrik/Elektronik (Stromkreis, Schaltungen, Bauteile …)
  • Oberflächenbehandlung
  • Materialkunde

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

• Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Kreativität
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen