Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Jahrgangsstufen > 6. Jahrgangsstufe

Lernkompetenzen werden trainiert

In der 6. Jahrgangsstufe werden die Sozial- und Lernkompetenzen, die in der 5. Klasse angebahnt worden sind, weiter vertieft. Auch die Unterrichtsfächer sind dieselben, wobei der Unterricht fächerübergreifend aufgebaut wird. Die Methoden „Blitzlicht“ und „Stellung beziehen“, die in der 5. Klasse eingeführt worden sind, werden weiter gepflegt; dazu kommen in der 6. Jahrgangsstufe „Kugellager“ und „Partnermix“. Referate werden in Deutsch und in den Sachfächern gehalten; dabei wird nun großer Wert auf die Erstellung und Gestaltung von Plakaten und Handouts gelegt.

Unterrichtliche Schwerpunkte

Im Deutschunterricht ist ein wesentlicher Schwerpunkt die Verbesserung der Lesekompetenz jedes Schülers, denn ohne gute Leseleistung ist ein Schulerfolg sehr erschwert. Im Mathematikunterricht wird mit dem Lerntagebuch gearbeitet. Hierin sollen die Schüler sich Gedanken über Lösungswege machen; dadurch können sie sowohl eigene Schwierigkeiten erkennen, als auch die mathematischen Probleme durchdringen. Insgesamt sollen während der 6. Jahrgangsstufe das selbstständige Arbeiten und die Kommunikationsfähigkeit der Schüler weiter gefördert werden.

Anbahnung von Schlüsselqualifikationen

Natürlich wird auch auf Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, Sorgfalt im Umgang mit Arbeitsmaterialien und Genauigkeit bei der Arbeit Wert gelegt – all dies benötigen die Schüler später, wenn sie eine Ausbildung oder eine weitere höhere Schullaufbahn absolvieren. Bei entsprechenden Leistungen besteht nach der 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, in die Mittlere-Reife-Klasse, die sogenannte M-Klasse, zu wechseln.