Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Jahrgangsstufen > 5. Jahrgangsstufe

Das erwartet Ihr Kind in der fünften Klasse

Der Besuch der Scharrer-Mittelschule ist für Ihr Kind ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Viele Kinder kommen aus verschiedenen Grundschulen zu uns und müssen sich nun an einer ihnen unbekannten Schule zurechtfinden.
Wir als Lehrkräfte der fünften Klassen betrachten es deshalb als wichtige Aufgabe, diesen Übergang so einfach wie möglich zu gestalten.

Soziales Training

Ihr Kind soll sich in der neuen Klassengemeinschaft wohl fühlen und ein positives, produktives Arbeitsklima soll entstehen. Eine Besonderheit in dieser Jahrgangsstufe ist daher die Durchführung eines Sozialen Trainings durch die Jugendsozialarbeiterin in Kooperation mit der Klassleitung. Mit Hilfe von Trainingseinheiten, Ãœbungen und Spielen sollen Klassenzusammenhalt und Teamfähigkeit gestärkt sowie soziale Kompetenzen eingeübt werden.

Gezielte Förderung

Unser Anliegen ist es, alle Kinder ihren Begabungen entsprechend bestmöglich zu fördern und sie auf ihrem Weg zum Schulabschluss zu begleiten. So ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern differenzierte und individuelle Förderung zukommen zu lassen und Unterricht so zu gestalten, dass er den Begabungen unserer Schüler gerecht wird. Durch das Ermöglichen von Erfolgserlebnissen und handelndes Tun möchten wir das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler stärken.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Fördermaßnahmen

Neue Fächer

Neben den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowie anderen bereits bekannten Fächern erwarten Ihr Kind in der fünften Klasse auch neue Fächer.

• GSE: Das Fach GSE setzt sich aus drei Gebieten zusammen - Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde - und ist zweistündig.
  • PCB: Das Fach PCB besteht aus der Fächergruppe Physik, Chemie und Biologie.
  • AWT: Arbeit/Wirtschaft/Technik
  • WTG: Werken/Textiles Gestalten