Nicht nur Frontalunterricht
Das Lernen soll für unsere Schüler interessant und effektiv sein. Deshalb werden an unserer Schule Methoden des offenen Unterrichts diskutiert und nach Altersgemäßheit eingesetzt.
Lernen im individuellen Tempo
Nach einer Unterrichtsmitschau im vergangenen Schuljahr haben sich einige Lehrer der Scharrerschule dazu entschlossen, nach Wochenplan zu arbeiten. Andere Kollegen unterrichten schon länger nach diesem Prinzip.
„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“
Nur wer gut lesen kann, ist fähig, Informationen aus Texten zu entnehmen oder schriftlich zu übermitteln und auch Spaß beim Lesen eines guten Buches zu empfinden. Deshalb möchten wir jeden unterstützen, der besser lesen können möchte und gestalten in den 5. und 6. Klassen im Fach Deutsch den Leseunterricht besonders.
Lernen in der Kleingruppe
Um auf individuelle Schwierigkeiten einzelner SchülerInnen besser eingehen zu können, gibt es in Deutsch zusätzlichen Förderunterricht. Dieser findet nur mit den betroffenen Schülern statt. Dadurch entstehen kleine Unterrichtsgruppen.
Die Arbeit mit dem Lerntagebuch
Diese Erfahrung machen unsere Schüler bei der Arbeit im "Mathe-Gedankenheft", auch Mathe-Easybook genannt. Hier geht es nicht nur ums Rechnen und das richtige Ergebnis. Wie in einem Tagebuch formuliert man seine Gedanken und Ideen zu einer mathematischen Situation.
Doch nicht nur selbst schreiben und rechnen ist interessant. Beim Lesen im Lerntagebuch eines Mitschülers erhält jeder stets neue Ideen, kann aus Fehlern lernen und sich weiter entwickeln. Wir Lehrer haben viel Freude an den mathematischen Gedanken der Schüler und können beim Lesen des einzelnen Lerntagebuchs leichter bei Schwierigkeiten beraten und gute Ideen loben.
Ziel des Projektes LErN:Förderung ist es, den zusätzlichen Bedarf an Lernförderung, der über den regulären Unterricht hinaus bei einigen Schülern besteht, durch Lehramtsstudierende der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg zu decken.Im Fokus des Projektes stehen vorwiegend sogenannte „Brennpunktschulen“ und die Unterstützung und Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.
Um unseren Schützlingen auf dem Weg zu einem guten Schulabschluss so viel Unterstützung wie nur möglich zu bieten, erhalten Schüler der sechsten Klassen, die von ihren Klassenlehrkräften ausgewählt werden, in Deutsch und Mathematik zusätzlichen Unterricht, um sie gut auf den Übertritt in die Mittlere Reife-Klasse vorzubereiten.
Hierbei wird besonders auf die Kompetenzen geachtet, die den beiden Hauptfächern Mathematik und Deutsch zu Grunde liegen.
Die Projekte LErN:Förderung und M-Offensive sind Kooperationsprojekte des Zentrums für Lehrerinnen und Lehrerbildung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (ZfL), des Förderverein Pädagogische Initiativen in der Metropolregion Nürnberg e.V. (FPI) sowie der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung.
Scharrerstraße 33 • 90478 Nürnberg
www.gs.scharrerschule.de
Tel.: 0911 / 46 62 84
Fax: 0911 / 46 25 033
E-Mail: sekretariat-6632@schulen.nuernberg.de
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