Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Ausflug auf einen Bauernhof

März 2024: Die Klasse 6a unterwegs im Knoblauchsland

 

Hey! Wir sind die Klasse 6a und haben am 19.03.2024 einen Ausflug in das Knoblauchsland auf den Bauernhof Drechsler gemacht. Dies wurde von 3 Studentinnen der Evangelischen Hochschule für unsere Klasse geplant. Es war ziemlich spannend und cool.

Auf dem Bauernhof hat uns der Bauer herumgeführt und alle Tiere gezeigt. Es gab Ziegen, Schafe, Hasen, Esel, Hühner, Lamas und Pferde.

Als erstes haben wir uns über die Schafe unterhalten. Der Bauer erklärte uns, wie zum Beispiel der Wert der Schafswolle verloren geht, weil es Baumwolle gab. Doch eines Tages hat man herausgefunden, dass man die Wolle nicht nur für Klamotten braucht, sondern auch für den Dünger verwenden kann. Seitdem haben Schafe wieder einen höheren Wert.

Danach haben wir uns die süßen grauen Hasen und die Lamas angeschaut. Wusstet ihr, dass Lamas 8-10 m Meter weit spucken können?

Doch nicht nur die Tiere sind wichtig, deshalb haben wir uns dann auch die Gewächshäuser angeguckt. Dort gab es viel Salat.

 

Sidney, Klasse 6a

 

 

Nachdem wir uns alle Tiere angeschaut haben, durften wir selbst Butter herstellen.

Das geht so: Wir nehmen einen Becher Schlagsahne und füllen diese in eine Dose ein. Diese Dose muss man fest verschließen und so lange schütteln, bis es so aussieht wie Knetmasse.

Anschließend haben wir die Butter auf Brote geschmiert und Gemüse dazu gegessen. Es gab Schnittlauch, Karotten, Gurken und Radieschen.

Mit der Straßenbahn sind wir dann zurück zur Schule gefahren.

 

Schülerin, Klasse 6a

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Nutzungsordnung schulische EDV und Internet

Nutzungsordnung ausführliche Version

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese