Lernen mit dem Roboter KIDI

Schuljahr 21/22: GS Klasse 1a - Kooperation mit dem Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

„Ich bin der Roboter KIDI! Komm mit auf eine Reise in den Weltraum und lass uns gemeinsam die Welt der Buchstaben erforschen!“

Unter diesem Motto arbeitete die KIDI-Lerngruppe der Ganztagsklasse 1a von Oktober bis Dezember. Dabei entwarfen Grundschullehramtsstudierende der Friedrich – Alexander – Universität Erlangen – Nürnberg E-Books, in denen die Kinder zahlreiche Übungen zum Schreibenlernen absolvierten. Dazu wurden die Studierenden in einem Seminar mit den Dozierenden (Birte Oetjen, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt, Sabine Martschinke) vorbereitet. Für die technische Ausrüstung in Form von Tablets und Kopfhörern sorgte das Institut für Grundschulforschung Nürnberg.

weiter

Die Arbeit mit den E-Books bereitete den Erstklässler/-innen sichtlich Freude, denn jedes E-Book war ganz individuell auf die besonderen Vorlieben und Bedürfnisse eines jeden Kindes abgestimmt. Mit KIDI übten und vertieften die KINDER DIGITAL wichtige Lerninhalte begleitend zum Unterricht. Durch die abenteuerlichen Geschichten der E-Books erfolgte das Lernen auf spielerische Weise. So wurde beispielsweise in eine Unterwasserwelt abgetaucht, ein neuer Planet entdeckt oder es ging gemeinsam mit einem Einhorn auf Schatzsuche. Grundschullehramtsstudierende betreuten die Übungsphasen und leisteten bei Bedarf Hilfestellung.

Nach den drei Monaten waren die Erstklässler/-innen echte Profis im Umgang mit Tablets, QR-Codes und Lernapps. Im Frühling geht das KIDI-Projekt in eine neue Runde. Dann wird die Lerngruppe der 1a mit Hilfe von E-Books wieder Abenteuer mit dem Roboter KIDI erleben. Diesmal werden die Kinder schwerpunktmäßig das Lesen „trainieren“.

Das KIDI-Projekt fördert das individuelle Lernen mit Hilfe von digitalen Tools von Anfang an und leistet damit bereits in der 1. Klasse einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz in der modernen Welt. Der Schulleiterin, Frau de Jonge, und der Klassenlehrkraft der 1a, Frau Bretting, die dieses Projekt als Kooperationspartnerinnen mittragen, gilt ein besonderer Dank.

Das KIDI-Team der Universität