Was macht eigentlich eine Autorin?

Mai 2018: Autorin Manuela Jungkind zu Gast in der Kl. 4c

Im Rahmen der Lesewoche hat uns eine Autorin besucht. Sie hieß Manuela Jungkind. Ein Autor oder eine Autorin denkt sich Bücher, also Geschichten aus. Die Autorin hat uns ein Buch vorgestellt, dass sie gerade schreibt und uns erklärt wie sie das macht. Wir haben in der Klasse ein fertiges Buch von Frau Jungkind, es heißt: "Landeier und andere Plagen". Das Buch ist sehr lustig!

Sie hat uns erklärt was sie tun muss, damit das Buch veröffentlicht wird. Als erstes schreibt sie den Text. Dann wird der Text mehrmals geprüft. Wenn er alle Leseproben bestanden hat, wird der Text gedruckt und der Umschlag gemacht. Das Buch kommt anschließend - mit viel Glück - in die Buchhandlungen und wird verkauft. Für ein Buch das 10Euro kostet, bekommt die Autorin nur ein paar Cent.

Wir konnten Frau Jungkind noch viele Fragen stellen und auch sie hat uns einige Fragen zu unserem Leseverhalten gestellt. Es war sehr schön! Herzlichen Dank für diesen schönen Besuch und die vielen Informationen!

Schülerin der Klasse 4c