Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Wir über uns > Team > Schulberatung > AsA

ASA im Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 findet kein ASA Angebot statt.

Was ist AsA (Alternatives Schulisches Angebot)?

AsA will Kinder unterstützen, die einen Förderbedarf aufweisen oder Schwierigkeiten haben, sich in den Schulalltag zu integrieren.
Ziel ist es die Kinder an der Regelschule zu  unterrichten und zu fördern, um den Verbleib dort zu ermöglichen.

Kinder und Jugendliche, die betreut werden

• fallen bei normalem Begabungspotential durch Unterrichtsstörungen, Probleme im  Arbeitsverhalten oder Erziehungsschwierigkeiten in der Schule auf,
  • haben Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern, Eltern, Lehrern (sozialer Bereich), und / oder im Umgang mit sich selbst, den eigenen Gefühlen (emotionaler Bereich)
  • oder sie zeigen überdurchschnittlich aggressives oder zurückhaltendes bzw. zurückgezogenes Verhalten.

Hauptaufgabe von AsA ist die Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern, sowie die Beratung von Lehrkräften und Eltern.
Die Betreuungen bzw. Förderungen finden während des Schulvormittages im jeweiligen Schulhaus statt. Dazu können die Schülerinnen bzw. Schüler – oder auch Schülergruppen - für ca. eine Schulstunde aus dem Unterricht genommen werden.
Die Mitarbeiter des AsA sind jeweils ein Team bestehend aus einem Lehrer/-in der betreffenden Mittelschule und einer ausgebildeten Lehrkraft der Förderschule.

Ansprechpartner an der Schule sind:

Im Schuljahr 2020/21 können wir das Angebot AsA nicht anbieten.