Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2014-12-10 Lichterkette

Lichterkette in der Scharrerstraße

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 17 bis 18 Uhr

Treffpunkt war um 17 Uhr vor der Kirche St. Kunigund in der Lorschstraße. Die Veranstaltung wurde von Markus Philipp, dem Rektor der Scharrer-Mittelschule eröffnet. Martina Mittenhuber, Leiterin des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg, erinnerte in ihrer Rede an die Menschenrechtsverletzungen in früheren Zeiten in Gleißhammer und spannte den Bogen bis zum Mord an Ismail Yaşar vor neun Jahren durch eine rechtsextreme Terrorgruppe.

TA

Die Scharrerstraße leuchtet

Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil sorgten für die musikalische Untermalung. Darunter war der integrative Chor des Kindergartens „Zabolino“ (Verein für Menschen mit Körperbehinderung e.V.), die Musikgruppe der Scharrer-Mittelschule und die Jugendband St. Kunigund.
Nach dem offiziellen Teil wurden die Teilnehmer/-innen aufgefordert sich in einer Kette entlang der Scharrerstraße aufzustellen und für einen Augenblick ihre Kerzen in die Höhe zu halten, um ein Zeichen für Mitmenschlichkeit, Toleranz und gegenseitigen Respekt zu setzen.
Im Anschluss boten die Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes Goldbachwiese kostenlos heißen Punsch an.