Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2014-04-03 Osterbasar der Klasse 7c

Ostermarktprojekt der Kultur-weckt-Talente-Klasse (7c)

09. und 10. April 2014 - „Habt ihr nochmal Schäfchen nachproduziert? – Ich finde die so süß!!“
Auch wenn wir dieser Nachfrage leider nicht mehr gerecht werden konnten: Insgesamt war unser Ostermarkt für unsere KwT-Klasse und damit für „unsere Scharrerschule“ ein richtig toller Erfolg.  Mathe, AWT, Kunst und Soziales – vier Fächer haben wir in unserem Projekt miteinander verbunden, viel Spaß gehabt und viele Inhalte realitätsnah gelernt.

UW und KwT-Klasse

Projektprüfung und Abschluss im Blick

In zwei Jahren steht unsere Projektprüfung im Rahmen unseres Qualifizierenden Abschlusses an. Deswegen fanden wir es wichtig, schon jetzt dafür zu proben. Die Idee dafür hatten unsere Mädchen. Sie fanden unseren Stadtteilweihnachtsmarkt so gut, dass sie dieses Erlebnis unbedingt wiederholen, aber auch optimieren wollten. Das nächstanstehende Fest war Ostern.
Also haben wir uns Produkte rund um dieses Fest überlegt, eingekauft, die Produkte hergestellt … und sehr erfolgreich in den Pausen und am Elternsprechabend verkauft.

Gleichzeitig konnten wir dadurch unsere Mathematik-Kenntnisse  erweitern. Z.B.

• die Grundrechenarten: Welche Kosten haben wir, was nehmen wir ein, wie berechnet sich der Gewinn?
  • Prozentrechnen: Wie rechnen wir unsere Daten in Prozente um?
  • Geometrie: Wie viel Volumen hat eigentlich ein Glas, das wir mit „Osterschokis“ füllen wollen? Wie viel Fotokarton-Papier benötigen wir für bestimmte Flächen (z.B. unsere Osterkarten), wie viel Wolle und Draht benötigen wir für unsere Schäfchen?

Natürlich ist dieses Projekt am allermeisten ein AWT-Projekt, denn wir lernen hier ganz realistisch, wie ein Betrieb, dessen Einkauf, Produktion, Öffentlichkeitsarbeit, Verkauf und Buchhaltung funktioniert.
Unser herzlicher Dank geht an:
Frau Gößmann und Frau Stegmann (Soziales) für die Produktion,
die Schulleitung und die Sekretärin (Frau Caputo) für die Öffentlichkeitsarbeit
alle Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen  und Schüler, die unseren Ostermarkt durch ihren Einkauf so erfolgreich gemacht haben.

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024