Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2013-06-18 Stadtna(h)tur

Projekt Stadtna(h)tur

18.06.2013: Wir erkunden Natur in unserer Stadt

Am 18.6.2013 besuchten uns Barbara, Tobias und Daniela von der Umweltstation Nürnberg, um mit uns einen Vormittag zu verbringen und die Umgebung der Schule zu erkunden. Gräser, Marienkäferlarven, Feuerwanzen und eine schwangere Spinne - unser Stadtteil hat Vieles zu bieten!

KR

Stadtna(h)tur

Am 18.6.2013 kam die Umweltstation Nürnberg mit Barbara, Tobias und Daniela in die Klasse 5a zu Besuch. Um 9.15 Uhr gingen wir zur ersten Station. Sie lag zwischen Edeka und Kirche. Barbara hatte drei Gruppen gebildet und jede Gruppe konnte Pflanzen, Tiere, Blätter, ... erforschen. Wir hatten "Killeraßen" (Kellerasseln), "Feuerkäfer" (Feuerwanzen), Marienkäfer und weitere Tiere. Danach sind wir an den Hang und zum Trockenrasen gegangen und haben eine Pause gemacht. Eine Gruppe hat ein Viereck aus Meterstäben gemacht und aus diesem Viereck hat sie Blumen, Gras, Sand und Erde genommen und eine "Visitenkarte" gestaltet (Bild).

Nachdem wir mit Anschauen usw. fertig waren, haben wir auch die Temperatur gemessen: In der Sonne hatte es 44,3° C und im Schatten 31°C.

Dann sind wir zu unserer letzten Station gegangen, zu einer Mauer. Da haben wir auch verschiedene Pflanzen und Tiere gesucht und gefunden, z.B. eine schwangere Spinne und Ameisen, die Blattläuse gemolken haben.

Dann gingen wir wieder zur Scharrerschule. Yay, der Ausflug hat Spaß gemacht!

Von Tana, Zaynab, Ruth, Selina