Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2012-11-22 Planetarium

5a auf der Reise zu Sonne, Mond und Planeten

Am 22.11.2012 waren wir (5a) im Planetarium. Dort war es ganz spannend. Ich erzähl euch jetzt, woher das Gebäude seinen Namen "Planetarium" hat.

1977 wurde ein Gerät in das Gebäude gestellt, das "Planetarium" heißt. Es lässt den Sternenhimmel und die Planeten entstehen. Nach dieser großartigen Maschine wurde dann auch das Haus benannt: Nicolaus-Copernicus-Planetarium.

Wir haben auch erfahren, wie der Vollmond, der halbe Mond und gar kein Mond entsteht. Danach haben wir noch die Planeten besucht. Aber keine Angst, nicht mit einer Rakete, was aber auch cool gewesen wäre. Wir haben Bilder unserer 8 Planeten gesehen und sind weit gereist. Hier ein Merksatz um sich die 8 Planeten zu merken:

"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel"
(Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Uranus – Neptun).

Außerdem wurden uns noch die Sternbilder erklärt und die Geschichte von Herkules und dem Löwen erzählt. Und einen herrlichen Sonnenaufgang durften wir auch erleben. (geschrieben von Schülern der 5a)