Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Unsere Angebote > Sprachförderung > Vorkurs

Der Vorkurs - Sprachförderung von Anfang an

Kinder, bei denen im Kindergarten festgestellt wird, dass sie noch Probleme im Verstehen und Sprechen in Deutsch haben, bekommen im letzten Kindergartenjahr besondere Förderung im Programm „Deutsch 240“.
Es sieht vor, dass sowohl im Kindergarten als auch in der Schule Deutschförderung stattfindet. Wir an der Grundschule Scharrerschule arbeiten mit den Kindergärten unseres Einzugsgebietes eng zusammen: Lehrkräfte gehen zu den Deutsch-Vorkursstunden am Anfang das Schuljahres in den Kindergarten, lernen dort die Kinder kennen und arbeiten dort spielerisch mit Bilderbüchern, Spielen und Liedern.

Ab Weihnachten treffen sich die Vorkursgruppen dann in der Regel in der Schule.
Zunehmend ist der Schulanfang und alles, was damit zu tun hat Thema im Vorkurs. So werden Wortschatz und Grammatik der Kinder mehr und mehr erweitert und die Kinder an die Schule herangeführt.
Im laufenden Schuljahr finden 5 Vorkurse mit jeweils 3 Stunde pro Woche in der Schule statt.