Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Projekte

Aktuelle Projekte an der Grundschule Scharrerschule

Umweltdetektive unterwegs: Das "Keep Energy in Mind"-Projekt 2022

Juni 2022: Dem Klima auf der Spur: Schafft es die Scharrerschule vier Wochen lang Energie zu sparen?

Auch im Jahr 2022 hat sich die Grundschule Scharrerschule wieder am "Keep Energy in Mind-Projekt" (KEiM) beteiligt. Dieses stand in diesem Schuljahr unter dem Motto "Strom sparen und Müll vermeiden". Die Kinder der Klasse 3d war die Initiatoren des Projekts und deshalb als Umweltdetektive in der Grundschule unterwegs. Ihr Auftrag an die Klassen: "Spart vier Wochen lang Strom und achtet auf euren Müllverbrauch!"

Visualisiert wurde der Effekt des Stromsparens anhand eines großen Plakats im Eingangsbereich der Grundschule. Zu Beginn des Projekts waren darauf noch sehr viele graue Wolken über einem Kohlekraftwerk zu sehen. Die Wiese davor war sehr kahl und Müll war verstreut. Doch das sollte sich im Laufe des Projekts ändern! Die CO2-Wolken wurden weniger und der Müll verschwand und dafür wuchsen viele bunte Blumen auf der Wiese.

Und das Ganze hat so funktioniert: Zweimal pro Woche haben die Umweltdetektive aus der 3d unangekündigte Kontrollen in den Klassenzimmern durchgeführt. Wurden die Energiespartipps eingehalten, erhielt die jeweilige Klasse eine Blume. Alle über die Woche hinweg gesammelten Blumen wurden jeden Freitag an das Plakat im Eingangsbereich gehängt. Gleichzeitig wurden graue CO2-Wolken über dem Kohlekraftwerk abgenommen. So war für die gesamte Schule leicht zu erkennen, dass durch das Stromsparen Treibhausgase reduziert werden können.

Und wie man an unserem Plakat am Ende der vier Wochen sehen kann, war das Projekt ein voller Erfolg! Bei fast allen Kontrollen konnten die Umweltdektektive eine Blume für die Umsetzung der Energiespartipps vergeben und als Schule haben wir es geschafft weit über 100 Blumen zu sammeln! Die Grundschule Scharrerschule war sehr stolz auf ihren Beitrag zum Umweltschutz und hat ihre Leistung mit einer verlängerten Pause gemeinsam gefeiert.

Lernen unter freiem Himmel: Draußenschule

Oktober 2023: Klasse 4a und 1c

Seit dem Schuljahr 2021/2022 findet für mittlerweile zwei Klassen der Grundschule Scharrerschule alle 14 Tage Unterricht auf dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese statt. Dabei werden Lerninhalte aus allen Fächern vermittelt.
Gerade für Kinder ist es wichtig, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, sich zu bewegen und ihrem natürlichen Forscher- und Entdeckungsdrang Raum geben zu können. Ein Unterricht außerhalb des Klassenzimmers bietet dazu viele Möglichkeiten.

Durch entdeckendes Lernen werden die Umgebung und die Natur in die Lernprozesse der Kinder miteinbezogen und kreative Kompetenzen gefördert.
Zusätzlich bieten sich beim Lernen außerhalb des Klassenzimmers vielfältigere Möglichkeiten der Kommunikation und des sozialen Miteinanders.
Im Zeitalter der Digitalisierung bietet die Draußenschule einen ausgleichenden Gegenpol, welcher der digitalen Bildung nicht widerspricht, sondern als Baustein des Ganzen zu sehen ist.

KEiM - Projekt 2023 - Wir haben gewonnen!!!

Oktober 2023: KEiM Projekt in der Grundschule

Die Grundschule Scharrerschule hat für das im letzten Schuljahr eingereichte Energiesparprojekt (KEiM – Keep energy in mind) eine Sonderprämie gewonnen.
Das Preisgeld wurde für Folgendes ausgegeben:

• recyceltes Malpapier und Fußbälle für alle Klassen
  • neue Experimentier- und Forschermaterialien zum Thema Strom bzw. Regenerative Energien
  • biologisch abbaubare Seife für die Klassenzimmer
  • Besuche bei der Energie- und Umweltstation

Die Sonderprämie wurde Frau Burgstaller an der KEiM-Preisverleihung von Baureferent Herrn Ullrich und der Schulreferentin Frau Trinkl übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen, die sich so fleißig beim Engergiesparen eingebracht haben!

Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf den folgenden Seiten (externer Link) der Stadt Nürnberg.

Welche Klasse wird die Klimaklasse 2018?

Juni 2018: Die Grundschule Scharrerschule HANDelt für den Klimaschutz!

Im Rahmen des KEiM Projektes (Keep Energy in Mind) der Stadt Nürnberg schreibt die Grundschule Scharrerschule auch in diesem Jahr wieder Klimawochen aus, in denen ein großer Wettbewerb zur Klimaklasse 2018 stattfindet. In den Wochen nach den Pfingstferien achten alle Klassen deshalb besonders auf energiesparendes Verhalten und auf die Vermeidung von Müll. Als Einstieg in das Thema haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c in diesem Schuljahr kurze Filme produziert, die die Themen "Wasser sparen", "Strom sparen", "Richtig heizen", "Müll vermeiden" und "Müll trennen" aufgreifen. Die Filme und weitere Informationen zu unseren Projektwochen gibt es auf den folgenden Seiten!