Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt

Was ist eine Lernwerkstatt?

Eine Lernwerkstatt ermöglicht den Schülern freies Arbeiten in einer materialreichen, ansprechenden Umgebung.
Dabei sollen praktisches, eigenaktives Lernen sowie eigene Erfahrungen im Mittelpunkt stehen.

Merkmale einer Lernwerkstatt

Schwerpunkt unserer Arbeit ist der entwicklungsorientierte Schriftspracherwerb, das bedeutet Lesen durch Schreiben.
Die Schüler arbeiten selbstständig an verschiedenen Materialien, entweder allein, mit dem Partner oder in der Gruppe. Sie können mit dem Stempelkasten arbeiten, den Computer nutzen oder sich in die Leseecke zurückziehen. Zudem werden die Schüler individuell gefördert, Lerndefizite ausgeglichen und vorhandene Fähigkeiten erweitert.