Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

Zu Besuch bei der Nürnberger Berufsfeuerwehr

März 2018: GS Kl 3c bei der Feuerwehr

An einem Mittwoch im März machte sich die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Friebel und 3 Studenten der Universität auf den Weg zur Nürnberger Feuerwache 2 am Whörder See. Dort begrüßte uns Herr Dörr, Feuerwehrmann und Brandschutzlehrbeauftragter. Im Unterrichtszimmer, das normalerweise für die Männer der Feuerwehr als Fortbildungsraum genutzt wird, erfuhren wir, wie wir uns im Brandfall richtig verhalten und schnell in Sicherheit bringen sollen und konnten auch unter Beweis stellen, was wir im Unterricht in der Schule schon zum Thema „Verbrennung“ gelernt hatten.

Zu Besuch bei der Nürnberger Berufsfeuerwehr »

Wir stellen Euch unsere Lieblingsplätze vor

März 2018: GS Klasse 4

Am 21. März ist es endlich soweit: Die Schulanmeldung 2018 findet statt. Für Euch, liebe neue Erstklässler, beginnt im September nun endlich Eure Grundschulzeit! Wir, die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, haben diese schöne Zeit dann schon hinter uns gelassen und sind bereits an einer anderen Schule. Nach vier Jahren an der Grundschule Scharrerschule haben wir aber viele schöne Plätze in und um das Schulhaus gefunden, die wir Euch hier gerne vorstellen möchten! Viel Spaß beim Lesen und erkunden der Plätze im Herbst wünschen Euch Eure Viertklässler!

Schülerinnen und Schüler der Vierten Klassen

Wir stellen Euch unsere Lieblingsplätze vor »

Postkarten aus ganz Deutschland

Februar 2018: Kl. 4d Deutschland im Unterricht

Passend zu unserem aktuellen Heimat- und Sachunterrichtsthema haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Postkartenaktion gestartet. Viele Schülerinnen und Schüler der Klasse haben einen Brief an Bekannte und Verwandte in ganz Deutschland geschickt, mit der Bitte uns eine Postkarte aus ihrer Stadt bzw. Region zu schicken. Jeden Tag flattern nun neue Postkarten ins Klassenzimmer, die wir im Unterricht lesen und nach ihrem Herkunftsort auf der Karte zuordnen! Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Postkartenschreiber! Wir freuen uns sehr über die vielen schönen Karten!

 

Lin, PP

Postkarten aus ganz Deutschland »

Eine Reise zu den Sternen

März 2018: 1. Klassen der GS

Passend zu unserem Unterrichtsthema "Jahreszeiten" haben wir, die Klasse 1a und 1b, im Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg die Veranstaltung "Unsere erste Sternennacht" besucht. Dabei haben wir viel über die Jahreszeiten, die Planeten und die Sternzeichen erfahren. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen!

JW, Lin

 

 

Eine Reise zu den Sternen »

Klasse 2000 - Gesund und fit, mach auch mit!

März 2018: 2. Klassen der GS

Anfang März war es mal wieder so weit und Frau Winkler, die Gesundheitsförderin vom Programm „Klasse 2000“, besuchte die 2. Klassen zum zweiten Mal in diesem Schuljahr. Nachdem wir uns ausführlich mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und der Ernährungspyramide beschäftigt hatten sowie zehn Tage lang die Pausenbrote unter diesem Aspekt gecheckt hatten, ging es jetzt um Anstrengung und Entspannung. Angespornt durch den Forscherspruch „Gesund und fit, mach auch mit!“ füllten die Kinder Klaros Wohlfühlwaage mit Aktivitäten, die anstrengend sind und solchen, die für Entspannung sorgen. Dann teilte Frau Wagner noch die Klaro- Kugel aus und die Kinder hatten viele Ideen, wie man mit der weichen Kugel entspannen kann. Eine Partnermassage schloss die Aktion ab. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

SS, Lin

Klasse 2000 - Gesund und fit, mach auch mit! »

Ein Löwe schreibt einen (Liebes-) Brief

Februar 2018: GS Kl. 4c Briefe an eine Löwin und Klanggeschichten

Im Deutschunterricht haben wir "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (Martin Baltscheit) kennengelernt. Eigentlich stört es den Löwen überhaupt nicht, dass er nicht schreiben kann. Dafür kann er nämlich laut brüllen und Zähne zeigen. Doch leider erobert er damit nicht das Herz der Löwin. Er möchte dieser gerne einen Brief schreiben. Dafür bekam er von uns Hilfe. Anschließend haben wir dazu noch eine kurzes Gedicht als Klanggeschichte vertont. Viel Spaß beim Lesen und Anhören!

Klasse 4c, Lin DR und KP

Ein Löwe schreibt einen (Liebes-) Brief »

22.

Mai

2018

Pfingstferien 22.05. - 01.06.2018

15.

Jun

2018

15. - 16.06.2018 Ramazan Bayrami

12.

Jul

2018

26.

Jul

2018

30.

Jul

2018

Beginn der Sommerferien

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern erholsame Ferien!

15.

Jun

2018

15. - 16.06.2018 Ramazan Bayrami

12.

Jul

2018

26.

Jul

2018

22.

Mai

2018

Pfingstferien 22.05. - 01.06.2018

30.

Jul

2018

Beginn der Sommerferien

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern erholsame Ferien!

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd