Der Elternbeirat

Eltern und Schule

Zwei Partner - Ein Ziel

Zu Beginn eines Schuljahres werden am ersten Elternabend die KlassenelternsprecherInnen gewählt.

Ein Amt, das die Chance zur aktiven Teilnahme am Schulleben bietet.

Alle ersten KlassenelternsprecherInnen wählen aus ihrer Mitte den Elternbeirat.

über das

Sekretariat der Grundschule Scharrerschule

E-Mail: sekretariat-6632@schulen.nuernberg.de

Die Elternbeiratssitzung

Die regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Elternbeirates stehen allen KlassenelternsprecherInnen und auch anderen interessierten Eltern offen. Sie dienen der Planung der Elternmitarbeit, dem Austausch mit der Schulleitung und der Information über wichtige schulische Angelegenheiten.

Termin unserer nächsten Sitzung

Unsere Aufgaben

• Wir, der Elternbeirat sowie alle Klassenelternsprecher der Scharrerschule möchten die Schule und das Lehrer/innen-Kollegium unterstützen ein gutes Lernumfeld für die Schüler zu gestalten.
  • Die Kinder sollen sich an der Scharrerschule wohl fühlen und ihre Persönlichkeit entfalten können.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit mit Institutionen im Stadteil und anderen Partnern.
  • Wir setzen uns auf politischer Ebene für die Belange der Schule ein.
  • Wir fördern den offenen Dialog zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung und gestalten die Zusammmenarbeit effektiv.
  • Wir sind Ansprechpartner für Eltern, die Fragen und Probleme in bezug auf den schulischen Alltag haben, und mit uns gemeinsam Lösungen finden möchten.
  • Eltern, Klassenelternsprecher und der Elternbeirat unterstützen die Schule bei der Organisation von Festen, Aktionen für die Schüler (z.B. Nikolauspäckchen, Bewirtung der neuen Erstklasseltern) und weiteren Veranstaltungen.
  • Eltern bringen, wenn nötig auch ihre beruflichen Fähigkeiten ein und untersützen die Schule bei praktischen Einsätzen, wie z.B. der Gestaltung des Schulhofes, Schulgarten etc.