Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Der Ãœbertritt

Der Ãœbertritt

Informationen zum Übertritt an eine weiterführende Schule

Weitere Informationen zum Ãœbertritt finden Sie hier:

- Information der Schulberatung / Powerpointpräsentation (pdf)

- Informationsseite der GS Scharrerschule mit weiterführenden Links

Informationen zum Ãœbertritt finden Sie auch hier:

Informationsveranstaltungen

Die Realschulen und Gymnasien in Nürnberg bieten auch im kommenden Jahr wieder Informationsveranstaltungen für die zukünftigen 5. Klässler an. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auflistung aller uns bekannten Informationsveranstaltungen.

Termine der Informationsveranstaltungen der Realschulen und Gymnasien in Nürnberg

Die Termine finden sie unter Realschule oder Gymnasium und dann die Info-Broschüre auswählen!

Das Ãœbertrittszeugnis

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erhalten Anfang Mai ein Übertrittszeugnis.
Dieses enthält:

1. die Jahresfortgangsnoten in allen Fächern,
  2. die Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch (D), Mathematik (M), Heimat- und Sachunterricht (HSU),
  3. eine Bewertung des Sozial- sowie des Lern- und Arbeitsverhaltens,
  4. eine zusammenfassende Beurteilung, in der die Eignung für den weiteren Bildungsweg festgestellt wird.

Schullaufbahnempfehlung

• für das Gymnasium: bis Ø 2,33 (Deutsch, Mathematik, HSU)
  • für die Realschule: bis Ø 2,66 (Deutsch, Mathematik, HSU)

Der Probeunterricht

Schülerinnen und Schüler die an die Realschule oder an das Gymnasium übertreten möchten, aber den erforderlichen Notendurchschnitt nicht haben, müssen den Probeunterricht besuchen.

Der Probeunterricht findet Ende Mai/ Anfang Juni an der Realschule bzw. dem Gymnasium in den Fächern Mathematik und Deutsch statt.
Er gilt als bestanden, wenn in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Noten 3 und 4 oder 4 und 3 erreicht werden.
Bei der Notenkonstellation 4/4 in Mathematik und Deutsch entscheidet der Elternwille.