Grund- und Mittelschule Scharrerstraße

Home > Sie befinden sich dortFörderverein > Aufgaben und Initiativen

Die Scharrerschule - ein kulturelles Zentrum im Stadtteil

Die Scharrerschule soll ein kulturelles Zentrum im Stadtteil sein. Der Förderverein unterstützt die vielfältigen Aktivitäten an der Schule ideell und finanziell.

Aufgaben und Initiativen

Dafür setzt sich der Förderverein ein:

• Vertiefung der Kontakte und Kooperation mit Betrieben, Einrichtungen und interessierten Personen in unserem Stadtteil: z.B. Kulturladen Zeltnerschloss (Teilnahme mit Schülergruppen am Stadtteilfest und Weihnachtsmarkt), Jugendtreff Bleiweiß und Cultfactory Luise (Schulfeiern), Kirchengemeinden St. Peter und St. Kunigund (Schulgottesdienste)
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Schulhauses und -hofes: z.B. Anbringen von Wandbildern, Informationstafeln und Kunstobjekten; Baumpatenschaft
  • Unterstützung von schulischen Projekten: z.B. Mittelalterliche Kinderstadt (Ãœbernahme der Druckkosten für die Sonderausgabe des Scharrerboten), Lernwerkstatt, neue Medien (Ãœbernahme der Internet-Kosten)
  • Durchführung von Schulprojekten: z.B. Scharrer-Talent-Schuppen
  • Schaffung zusätzlicher Bildungsangebote, auch von außerschulischen Fachleuten aus Kunst, Musik, Handwerk etc.: z.B. KidS (Kreativität in die Schule, Zusammenarbeit mit Künstlern)
  • Organisation von Informationsveranstaltungen zu Erziehungs- und Bildungsfragen: z.B. Durchführung eines Elternabends mit dem Dipl. Psychologen A. von Delius (Thema: Streng dich doch mal an!)
  • Anerkennung von Schülern für Einsatzbereitschaft oder besondere Leistungen: z.B. Fotos als Erinnerung, Buchgeschenke
  • Anschaffungen für die Schule: z.B. Schrank für die Schülerbücherei, Unterstützung der Schülerfirma Scharribik
  • Verwaltung der durch schulische Aktivitäten erwirtschafteten Mittel

Werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein Scharrerschule e.V.!

Das alles kostet bekanntlich Geld und Eigeninitiative ist mehr denn je gefordert! Die Aufgaben und Herausforderungen des Fördervereins werden vor dem Hintergrund leerer öffentlicher Kassen ständig weiter wachsen.

Mit Ihrem Beitritt zum Förderverein (Jahresbeitrag 12 €) oder einer Spende (steuerlich absetzbar, ab 50 € erhalten Sie eine Spendenbescheinigung) können Sie die Schule in ihrem Bildungsauftrag und somit auch die Ausbildung Ihres Kindes unterstützen!

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier!