Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Leseförderung > Antolin

Ausflug der Antolin-Gewinner-Kinder zum Abenteuerspielplatz Goldbachwiese

Juli 2023: GS - Antolin Gewinner

Am Montag starteten aus jeder Klasse die zwei fleißigsten Antolin-Lese-Kinder zu einem Ausflug auf den Abenteuerspielplatz Goldbachwiese.
Neben einer Freispielzeit konnten die Antolin-Gewinner-Kinder Naturmandalas gestalten, Jonglier- und Wurfbälle aus Sand basteln, mit Becherlupen auf Insektensafari gehen und Baumgeister aus Ton gestalten.
Zum Abschluss gab es Stockbrot für alle am Lagerfeuer und ein Eis, das uns der Förderverein der Scharrerschule spendierte.

Herzlichen Dank sagen wir Oli und Uwe vom Abenteuerspielplatz für ihre Unterstützung und dem Förderverein der Scharrerschule für die Eisspende!

Christine Mödl & Claudia Wiegleb (Lehrerinnen)

Ein Ausflug für die Gewinner des Antolin-Wettbewerbs

Juni 2018: GS Antolinausflug

Am Mittwoch, den 27.06.2018, starteten die Kinder der 1. bis 4. Klasse, die bei „Antolin“ bewiesen hatten, dass sie die fleißigsten Leserinnen und Leser ihrer Klasse sind, gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Widlok und Frau Wiegleb zu einem Ausflug ins Knoblauchsland.
Mit der Straßenbahn fuhren wir in den Nürnberger Norden und erreichten schließlich den Bauernhof von Familie Höfler.

Nach einer kurzen Frühstückspause führte uns Frau Höfler in ein Gewächshaus, in dem meterhoch und schier endlos lang Tomatenpflanzen wachsen. Denn die Frage, der wir nachgingen, lautete: „Wie wachsen eigentlich Tomaten und Gurken?“
Auf unserem Weg erklärte uns Frau Höfler, wie aus den Tomatenblüten die Tomaten entstehen, was sie zum Wachstum brauchen und welche Sorten hier angebaut werden. Wir probierten Cherry-, Dattel- und Eiertomaten und waren begeistert, wie lecker alle schmeckten - probieren durften wir sie nämlich auch!
Frau Höfler zeigte uns auch, wie die Tomaten mit einem fahrbaren Aufzug, auf dem auch alle Kinder einmal nach oben fahren durften, geerntet werden. Nur reife Tomaten werden gepflückt, verpackt und in den Supermärkten in Nürnberg zum Verkauf angeboten.
Auch die leckeren Gurken durften wir probieren und auf einem Feld Salat beim Wachsen zusehen.
Ganz besonders fasziniert waren alle Kinder von den Hühnern und dem beeindruckenden Pfau, der auch für uns sein Rad schlug.
Es war ein ganz besonderer und sehr interessanter Ausflug!
Wir danken Frau Höfler sehr herzlich für die Einladung und die Zeit, die sie sich für uns genommen hat, und dem Förderverein der Scharrerschule, der uns durch die Finanzierung der Fahrkarten diesen Ausflug für die Antolin-Kinder kostenfrei ermöglichte.

Claudia Wiegleb, GS Scharrerschule

Antolin - Mit Lesen punkten!

Antolin Startseite

Viele Schüler an der Scharrerschule kennen den Leseraben Antolin bereits. Damit jetzt noch mehr Kinder vom Lesefieber angesteckt werden und die Möglichkeit haben, vielfältige Antolinbücher kennenzulernen, hat die Scharrerschule "Antolin-Lesekisten" zusammengestellt. In diesen rollbaren Plastikkisten befinden sich neue und alte Bücher.

Neuer Lesestoff

September 2015: GS Scharrerschule

Auch in diesem Schuljahr dürfen unsere Schülerinnen und Schüler wieder fleißig Lesen. Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Lobby für Kinder aussprechen, die uns bei der Anschaffung der neuen Lesekisten wieder sehr unterstützt hat! Wir freuen uns auf schöne Lesestunden! Dankeschön!

Neue Bücher für unsere Antolin-Kisten

Juni 2014 - Es ist soweit!!!

Wir konnten einige neue Bücher für unsere Antolin Kisten kaufen, weil unsere Schüler und Schülerinnen nach der Lesewoche im letzten Schuljahr selbst so fleißig die vorgelesenen Bücher bestellt haben. Von dem erwirtschafteten Überschuss haben wir jetzt 17 nagelneue Bücher für alle Jahrgangsstufen gekauft und auf die 8 Antolin-Kisten verteilt.

Viel Spaß beim Lesen!