Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Leseförderung > Antolin

Neuer Lesestoff

September 2015: GS Scharrerschule

Auch in diesem Schuljahr dürfen unsere Schülerinnen und Schüler wieder fleißig Lesen. Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Lobby für Kinder aussprechen, die uns bei der Anschaffung der neuen Lesekisten wieder sehr unterstützt hat! Wir freuen uns auf schöne Lesestunden! Dankeschön!

Neue Bücher für unsere Antolin-Kisten

Neue Bücher für die Antolinkisten

Juni 2014 - Es ist soweit!!!
 
Wir konnten einige neue Bücher für unsere Antolin Kisten kaufen, weil unsere Schüler und Schülerinnen nach der Lesewoche im letzten Schuljahr selbst so fleißig die vorgelesenen Bücher bestellt haben. Von dem erwirtschafteten Überschuss haben wir jetzt 17 nagelneue Bücher für alle Jahrgangsstufen gekauft und auf die 8 Antolin-Kisten verteilt.

Viel Spaß beim Lesen!

Antolin - Mit Lesen punkten!

Antolin Startseite

Viele Schüler an der Scharrerschule kennen den Leseraben Antolin bereits. Damit jetzt noch mehr Kinder vom Lesefieber angesteckt werden und die Möglichkeit haben, vielfältige Antolinbücher kennenzulernen, hat die Scharrerschule "Antolin-Lesekisten" zusammengestellt. In diesen rollbaren Plastikkisten befinden sich neue und alte Bücher.

Die neuen Bücher wurden eigens für unsere Lesekisten gekauft. Es sind z.B. Bücher vom "Magischen Baumhaus", "Hexe Lilli", Sachbücher zu den Themen Mittelalter, Planeten, Meere und Ozeane oder Fußball- und Hexengeschichten.

Die alten Bücher haben wir aus dem Schrank in der Lernwekstatt ausgegraben. Darunter befinden sich Klassiker wie "Die kleine Hexe", "Oma, schreit Frieder" oder "Die Vorstadtkrokodile". Bei dieser Sammlung ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei!

Die Kisten wurden von Frau Schatz und Frau Fischer in den Klassen vorstellt. Nun sind die Kisten in den verschiedenen Klassen "auf Tour". Immer eine Jahrgangsstufe teilt sich zwei Kisten. Somit hat jede Klasse alle zwei Monate die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen und Punkte im Internet zu sammeln. (Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.antolin.de)

Die Antolin-Lesekönige-Wand

Kinder, die in einem Monat besonders viele Punkte gesammelt haben, werden an unserer "Antolin-Lesekönige-Wand" im Erdgeschoss neben dem Hausmeisterzimmer bekannt gegeben. Auch besonders fleißige Leser, die hohe Punktzahlen erreicht haben, werden dort bei Antolin "einziehen".

Viel Spaß beim Schmökern und Fragen beantworten! Der Rabe freut sich schon auf Eure Antworten!

S. Schatz

Unsere Antolin Leseköniginnen und Lesekönige aus dem Schuljahr 2011/2012

Antolin Lesekönige

Auch Schuljahr 20011/2012 lasen die Scharrerschüler wieder eifrig und arbeiteten bei Antolin. Die Fleißigsten jeder Klasse wurden auch diesmal wieder mit einem Büchergutschein für die Buchhandlung "Bücherwurm" belohnt. Wir bedanken uns herzlich bei der Öffnet externen Link in neuem FensterLobby für Kinder, die uns das durch die finanzielle Unterstützung möglich macht.

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd