Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Jahrgangsstufen > 10. Jahrgangsstufe

Auf dem Weg zur Mittleren Reife

In der letzten Jahrgangsstufe der Mittelschule arbeiten die SchülerInnen verstärkt auf den Mittlere Reife Abschluss hin.

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind wichtige Schlüsselqualifikationen.

Sowohl in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch, aber auch in den Sachfächern steigert sich die Stofffülle und der Schwierigkeitsgrad. Gemeinsam haben SchülerInnen und LehrerInnen vom ersten Schultag an ihr Ziel im Auge.

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?

In der Abschlussklasse ist die konkrete Entscheidung und Bewerbung für einen Berufsweg sehr wichtig. Viele Firmen treffen ihre Entscheidung schon im Oktober. Eine Alternative für den Fall, dass es mit dem "Traumberuf" nichts wird, ist sehr wichtig.

Auch der Weg auf die Fachoberschule ist mit der Mittleren Reife möglich, sollte jedoch gut überlegt werden.