Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Abschlüsse

Abschlüsse an unserer Schule

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (die Note Sechs zählt dabei wie zweimal Fünf).

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule

Eine wichtige Prüfung für jeden Mittelschüler

Der qualifizierende Abschluss ist eine besondere Leistungsfeststellung, für die man sich nach dem Halbjehreszeugnis in diesem Schuljahr bis spätestens 10. März 2021 anmelden kann. Die Teilnahme ist freiwillig und als Nachweis für die besondere Leistungsfähigkeit von Mittelschülern gedacht.

Der „Quali“ umfasst für alle Teilnehmer mehrere Prüfungsteile:

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule »

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Mit dem Abschlusszeugnis des Mittlere-Reife-Zuges der Mittelschule wird der mittlere Schulabschluss bescheinigt. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie im Projekt am Ende der 10. Klasse ist Voraussetzung.

Der Anmeldeschluss ist in diesem Schuljahr am 01. Februar 2021.

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule »