Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2018-06-05 Turmbau

Wir bauen Türme aus Papier

Mai 2018: Die Klasse 2d baut Türme aus Papier

Im Rahmen des HSU-Unterrichts beschäftige sich die Klasse 2d intensiv mit dem Thema Türme. Wir lernten viele Türme aus unserer Umgebung kennen und erfuhren unter anderem, welche Funktionen sie haben. Wir gingen der Frage „Wie kann ein Turm so hoch und dennoch stabil sein?“ auf den Grund und wurden selbst zu Baumeistern. So bauten wir zunächst Türme aus Bauklötzen, Steinen, Holzspießen und Knete sowie Bierdeckeln und untersuchten sie auf Höhe und Stabilität. Mit dieser Erfahrung stellten wir uns der Herausforderung, möglichst hohe und stabile Türme aus Papier zu bauen, welche am Ende frei stehen sollten. Dank hervorragender Teamarbeit gelang uns auch diese Herausforderung und wir konnten Bob dem Baumeister viele Tipps geben, wie man Türme hoch und stabil bauen kann – sogar aus Papier!

DR, LAA und SS, LIN