Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2017-01-12 UNICEF

Die Kinderrechte und UNICEF in der 4. Klasse

Januar 2017: GS Scharrerschule

In den 4. Klassen haben wir im Heimat- und Sachunterricht die Kinderrechte besprochen. Es ist wichtig zu wissen, dass jedes Kind Rechte hat. Deshalb haben wir uns in Gruppen auch ausführlich mit den einzelnen Rechten beschäftigt und überlegt, was sie für uns bedeuten. Anschließend haben wir uns mit der Kinderrechtsorganisation UNICEF beschäftigt und eine Spendenaktion für UNICEF veranstaltet. Sie war so erfolgreich, dass wir nun eine Schule in der Kiste und Impfungen für Kinder spenden konnten. Herzlichen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben!

Die Kinderrechte im Unterricht

Wir hatten im Heimat- und Sachunterrricht das Thema Kinderrechte. Jede Gruppe durfte sich ein Kinderrecht aussuchen und hat dazu ein Plakat gemacht. Wir hatten das Thema Bildung.
Bildung ist wichtig, weil wenn ihr mal euren Lieblingsberuf z.B. Koch lernen wollt und nicht lesen könnt, dann ist es echt blöd, weil man dann die Rezepte nicht lesen kann! So wüsste man dann gar nicht, welche Zutaten man braucht. Oder man weiß nicht, was in einer drin Packung ist. 

UNICEF setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte der Kinder ein

UNICEF schickt eine Schule in der Kiste zu Kindern, bei denen es keine Schule gibt. In diesem Koffer sind nicht so viele Sachen drinnen, aber trotzdem kann man damit lesen und schreiben lernen.  
Wir haben zu diesem Thema auch einen Infoabend für unsere Eltern veranstaltet. An diesem Abend haben wir unsere Plakate präsentiert und ein Lied gesungen. Außerdem haben wir verschiedene Spiele angeboten,  durch die wir Geld gesammelt haben.
Am Ende des Abends hatten wir eine Menge Spenden gesammelt, so dass wir eine Schule in der Kiste über UNICEF kaufen konnten und zusätzlich noch etwas für die medizinische Versorgung der Kinder spenden konnten.

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd