Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > 2016-10-12 Ein Siebenlein

Der Herbst im Deutschunterricht

Oktober 2016: GS Kl. 3b Wir schreiben ein Siebenlein

Im Deutschunterricht haben wir viele Wörter zum Thema "Herbst" gesammelt. Anschließend durfte jeder sein eigenes Siebenlein schreiben. Ein Siebenlein ist ein Gedicht, bei dem man sich an bestimmte Regeln beim Schreiben halten muss. Wie das funktioniert und ein paar unserer Werke kannst du hier lesen!

A., AG HOMEPAGE

So geht's

Ein Siebenlein hat immer sieben Zeilen. In der 1. , 4. und 6. Zeile kommt immer das gleiche Wort, z. B. "Herbst". Dazwischen schreibt man etwas über die Farben, wie es sich anfühlt und einen Wunsch zum Thema.

Der Herbst

Er ist kalt.

Bunte Blätter fallen.

Herbst

Er raschelt mit den Blättern.

Herbst

Es soll viele bunte Blätter geben.

Der Löwe

Löwe

Er ist gefährlich.

Er jagt.

Löwe

Er hört sich laut an und ist stark.

Löwe.

Er wünscht sich viel zu essen.

Süßes oder Saures.

Verkleiden, losgehen und dann klingeln

Halloween

Glücklich sein, wenn man etwas bekommt

Halloween

Am liebsten würde ich lange um die Häuser ziehen.