Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2016-06-30 Buchvorstellung Wami

Beim Stamm der Wami

21. Juni 2016: GS Kl 2d Buchvorstellung von der Buchhändlerklasse

Am 21. Juni fuhren wir mit Bus und U-Bahn zur beruflichen Schule 6 in der Äußeren Bayreuther Straße. Dorthin waren wir von der Buchhändlerklasse mit einem Traumfänger eingeladen worden, um ein Kinderbuch vorgestellt zu bekommen.
Als wir den großen Saal betraten, wurden wir von vier Indianerinnen begrüßt und durften gleich einen Kopfschmuck mit Feder und unserem Namen basten. Anschließend spielten und lasen uns die Indianer aus dem Buch „Der kleine Wagusch“ vor. Das war sehr spannend! Wagusch muss einen Sommer ohne seine Eltern bei der Oma verbringen und erlebt viele Abenteuer.

Damit wir noch mehr über das Volk der Wami erfuhren, arbeiteten wir in 3 Stationen. An der ersten lernten wir Tierspuren kennen, die auch Wagusch lesen können muss. An der zweiten erhielten wir viele Informationen über die verschiedenen Indianervölker: Waldindianer, Wüstenindianer, Prärieindianer und Küstenindianer. Und alle lebten und jagten verschieden. An der dritten Station malten wir verschiedene Stammeszeichen aus. Am Ende tanzten wir sogar noch alle gemeinsam ein Indianerlied und bekamen 5 Bücher für die Schule zum selber lesen mit. 


Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung!
Klasse 2d und S. Schatz

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd